FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

The fee for a new franchise contract in Germany is currently €15,000.

The total investment for a Subway® restaurant starts around € 200,000.

However, depending on size and location requirements, costs can vary greatly.

The majority of the cost is made up of equipment acquisition and remodeling the location.

The purchase price for a restaurant is agreed between the seller and the buyer and can vary greatly depending on various parameters.

The franchisor has no influence on the agreed purchase price. He only has to agree to the intended transfer so that a license transfer can be completed.

All new franchise partners take part in a three-week franchise partner training where two weeks are completed as intensive training in a regional, certified training restaurant.

During the beginning, a consultant will accompany the opening for one week and also provide support in training the employees. In addition, free manager training courses for management staff are offered on an ongoing basis at the training center in Cologne.

With the University of SUBWAY® an extensive e-learning system – all employees of the franchisee are given access to a powerful training platform, which enables predominantly independent introductions and further training.

Our team will work with you to identify potential locations. Today, more than ever, the focus in site selection is on TOP locations. The focus lays on frequency, accessibility and visibility. We would be happy to discuss with you personally what other qualities are important for our spaces and what potential we see in which region.

Applications for franchise licenses can only be submitted in combination with concrete location proposals and a company foundation. The requirements that have to be fulfilled by the applicant and the location have changed in recent years in the course of a worldwide transformation process.

In general, today’s focus in the selection process is on multi-unit owner profiles. A university degree, experience in corporate and human resources management and business management skills are an advantage. We would be happy to discuss the details in person with you.

IPC Europe, the “Independent Purchasing Company”, is a non-profit purchasing association supported by the franchise partners, which negotiates conditions on a European basis and ensures the purchase of goods for franchisees on a best price basis. It therefore organizes the uniform procurement of goods and provides the franchise partners with the corresponding procurement channels.

Franchise fees are 8% of net sales. In addition, there are 4.5% FAF fees, which are used to finance regional and national advertising activities.

A Subway® franchise contract has a term of 20 years.

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

Die Gebühr für einen neuen Franchisevertrag beträgt in Deutschland aktuell netto 15.000€

Die Gesamtinvestition für ein Subway® Restaurant beginnt in etwa bei € 200.000.

In Abhängigkeit von Größe und Standortvoraussetzungen können die Kosten jedoch sehr stark variieren.
Der Großteil der Kosten setzt sich aus Equipment-Anschaffung und Umbauarbeiten zusammen.

Der Kaufpreis für ein Restaurant wird zwischen Verkäufer:in und Käufer:in vereinbart und kann in Abhängigkeit von verschiedenen Parametern sehr stark variieren.

Der Franchise-Geber:in hat keinen Einfluss auf den vereinbarten Kaufpreis. Er muss lediglich dem beabsichtigten Transfer zustimmen, damit eine Lizenzübertragung vollzogen werden kann.

Alle neuen Franchisepartner:innen nehmen an einem dreiwöchigen Franchise-Partner:innen-Training teil, von dem zwei Wochen als Intensivtraining in einem regionalen, zertifizierten Trainingsrestaurant absolviert werden.
Während der Eröffnung wird ein:e Berater:in für eine Woche die Eröffnung begleiten und hierbei auch unterstützend bei der Einarbeitung der Mitarbeitenden fungieren. Darüber hinaus werden im Schulungszentrum in Köln laufend kostenfreie Manager:in-Trainings für das Führungspersonal angeboten.

Mit der University of SUBWAY – einem umfangreichen e-Learning System – erhalten alle Mitarbeitenden des Franchisee Zugang zu einer mächtigen Trainingsplattform, die überwiegend selbstständige Einführungen und Weiterbildungen ermöglicht.

Unser Team wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um mögliche Standorte zu ermitteln. Der Fokus bei der Standortwahl liegt heute mehr denn je auf TOP Locations. Im Vordergrund stehen dabei Frequenz, Erreichbarkeit und Sichtbarkeit. Auf welche weiteren Qualitäten es bei unseren Flächen ankommt, und welches Potential wir in welcher Region sehen, besprechen wir gerne mit Ihnen persönlich.

Bewerbungen für Franchise-Lizenzen können nur in Kombination mit konkreten Standortvorschlägen und einer Unternehmensgründung eingereicht werden. Die Voraussetzungen, die hierbei seitens Bewerber:innen und Standort erfüllt werden müssen, haben sich in den vergangenen Jahren – im Zuge eines weltweit stattfindenden Transformationsprozesses – geändert.

Generell gilt, dass der heutige Schwerpunkt bei der Auswahl auf Multi-Unit-Owner Profile ausgerichtet ist. Ein abgeschlossenes Studium, Erfahrungen in der Unternehmens- und Personalführung und betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind von Vorteil. Gerne besprechen wir die Details hierzu in persönlich mit Ihnen.

Die IPC Europe, die „Independent Purchasing Company“, ist eine durch die Franchisepartner getragene nicht-gewinnorientierte Einkaufsvereinigung, die auf europäischer Basis Konditionen verhandelt und einen Warenbezug für Franchisenehmer:innen auf Bestpreisbasis sicherstellt. Sie organisiert also die einheitliche Warenbeschaffung und stellt den Franchise-Partner:innen die entsprechenden Bezugsskanäle zur Verfügung.

Die Franchise-Gebühren belaufen sich auf 8% des Netto-Umsatzes. Zusätzlich fallen 4.5% FAF Gebühren an, über die regionale und nationale Werbeaktivitäten finanziert werden.

Ein Subway® Franchisevertrag hat eine Laufzeit von 20 Jahren.